Was du unbedingt wissen solltest:

1. Neukirchen

Neukirchen, ein schöner Ort in der Gemeinde Weyarn im Landkreis Miesbach in der Nähe vom Schliersee und Tegernsee, hier hat Tracht, Volkstanz und Volkslied eine lange Tradition. Im Jahre 1905 wurde der Trachtenverein d´Oberlandler Neukirchen von ein paar tapferen Burschen gegründet, um treu dem guadn oidn Brauch Heimat und Volkstracht zu erhalten. Seit dieser Gründung kann der Verein auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken und ist heute ein aktiver und beliebter Trachtenverein im bayrischen Oberland. Mehr dazu unter Geschichte

2. Unsere Verpflichtung

Neben der Pflege unserer bayerischen Volkstracht hat sich der Trachtenverein auch verpflichtet, Sitte, Brauchtum, Volksmusik, Tänze und Schuhplattler aber auch den Heimatdialekt und das Laienspiel zu pflegen. Wie schon der frühere Gauvorstand Martl Hofstätter immer ermunterte: "was bayrisch is, soi bayrisch bleibn", halten wir an Brauchtum, Tradition und Glauben fest und werden dies den nächsten Generationen weitergeben. Als Mitglied des Oberlandler Gauverbands wird die Miesbacher Tracht getragen. Mehr dazu auch unter Tracht

3. So samma!

Bekannt fürs Gmiatliche, Lustige aber auch für seine Aufgeschlossenheit ist der Trachtenverein Neukirchen im ganzen Oberland. Bei den zahlreichen Veranstaltungen im laufenden Jahr merkt man den Mitgliedern die berühmte bayrische Freid am Lebn an. Gaufeste, Trachtenfeste, Wallfahrten, Plattlerproben und Auftritte, Volksmusikveranstaltungen, Theateraufführungen, Rosenmontagsball.....das alles und noch mehr gehört zum aktiven Vereinsleben genauso wie der gute Zusammenhalt mit unserem Patenverein Bayerischzell und auch mit den Vereinen d´Oberlandler Bad Aibling und d´Neuburgler Vagen , deren Pate wir sind. Vorallem die Jugendarbeit mit der großen Anzahl an Kindern und Jugendlichen lassen einen froh in die Zukunft blicken.

4. Theater Neukirchen

Oberstes Gebot des Trachtenvereins ist die Erhaltung von Tradition, Brauchtum und Mundart. Dazu gehört für uns schon seit dem Jahr 1920 die Pflege des Laienspiels. Mit viel Herzblut führen unsere "Theaterer" jährlich im Herbst bzw. Winter ein Theaterstück auf, wobei sicher einer der Höhepunkte alle zehn Jahre das historische Stück "Ums heilige Landl" ist. Mehr dazu gibts auf unter Theater Neukirchen.

5. Vereinsmusi und Vereinslokal

Als Vereinsmusi spielt uns die Stadtkapelle Miesbach auf und gegleitet uns mit ihren schneidigen MusikantInnen und Musikanten bei vielen Trachtenfesten. Hier mehr musikalisches der Stadtkapelle Miesbach. Mit den taffen Wirtinnen Alexandra und Brigita vom Landgasthof Neukirchen haben wir wieder großes Glück und gehen bei unseren zahlreichen Veranstaltungen gern in unser Vereinslokal. Schauts mal vorbei im Landgasthof Neukirchen.